Geschichte und Moderne

Seit über 100 Jahren ist der Ortsverein Hüfingen im Zeichen des Roten Kreuzes tätig.

2013

Im Gründungsjahr 1908 zählte die Mannschaft 14 Mann. Heute im Jahr 2012 haben wir eine Mannschaftsstärke von 48 Frauen und Männern.

Wurde der Ortsverein zu Beginn als Sanitätskolonne gegründet, also zur Rettung Verletzter oder Verwundeter, so haben wir heute eine Vielzahl von anderen Aufgaben übernommen.

Neben Sanitätswachdiensten, sind wir in der 2.Einsatzeinheit (Katastrophenschutz) des Schwarzwald-Baar Kreises  integriert. Zudem führen wir Blutspendetermine durch, engagieren uns mit dem Sozialdienst bei hilfsbedürftigen und älteren Mitmenschen.  Zudem gibt es in Hüfingen eine Seniorengymnastik, sowie ein Jugendrotkreuz.

Die Aus- und Fortbildung der aktiven Mitglieder steht bei uns genau wie vor hundert Jahren an erster Stelle.

Die Zahl der Aufgaben wird auch in den nächsten Jahren weiter wachsen. Dazu brauchen weitere engagierte Mitmenschen die bereit sind sich dieser Herausforderung wie wir zu stellen.

Gruppenbild von 1926

Gruppenbild der Einsatzeinheit mit Pfarrer Grimm von 2009